SingPausenkonzert

Auch dieses Jahr konnten die Kinder ihre gelernten Lieder aus der SingPause bei einem Konzert ihren Eltern sowie anderen Interessierten präsentieren. Bei dem wirklich gelungenem Konzert hat auch die Bewegung nicht gefehlt, denn die Lieder bestehen auch aus Musik und Tanz, und auch die Zuschauer konnten mit einstimmen und mittanzen.


Autorenlesung mit Klaus Strenge

Am vergangenen Mittwoch hatten wir den Autor Klaus Strenge und seine Geschichten zum Kinderfresser zu Besuch. Auch im Gepäck hatte er seine Ukulele und Bilder zur Geschichte. Die Kinder lauschten gespannt und konnten durch die interaktive Gestaltung aktiv an der Geschichte mitwirken. Das Kinderfresserlied hat alle zum Tanzen gebracht und der das Kinderfresser-Monster schien gar nicht so furchteinflößend zu sein, wie anfangs vermutet. Auch beantwortete der Autor Fragen der Kinder und gab ihnen ein Rätsel mit. Dessen Lösung die Kinder dann in der Klasse herausfanden: Lesen ist toll!


Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele

In der Pause fand die die Übergabe der Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele statt. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Bundesjugendspiele. Weiter so!


Fahrradtraining der 4ten Klasse

Die Kinder der vierten Klasse hatten vergangen Freitag wieder ein Fahrradtraining im Straßenverkehr. Das Training wird von einer erfahrenen Verkehrserzieherin durchgeführt und dient zum sichern Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. 


Ausstellung über Lieselotte Katz

Die vierte Klasse hatte die Möglichkeit, die Ausstellung über Lieselotte Katz zu besuchen. Diese wurde von der neunten Klasse des Pascal Gymnasiums vorbereitet und präsentiert. Lieselotte Katz war eine Jüdin aus Grevenbroich, die im 2. Weltkrieg mit 16 Jahren alleine nach Afrika geflohen ist. Die Ausstellung fand in der Villa Erckens statt. 


Ausflug der Fuchsklasse in die Stadtbibliothek

Die Fuchsklasse hatte einen schönen Ausflug in die Stadtbibliothek Grevenbroich. Nach dem Bilderbuch-Kino von dem Buch "ein Passwort für die Pippilothekt" konnten die Kinder sich selbst in der Bibliothek umsehen und durch die vielzähligen Bücher stöbern.

 


Bundesjugendspiele 2024

Die Bundesjugendspiele sind ein alljährliches Sportfest, das an vielen Schulen in Deutschland stattfindet. Es ist eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, ihre sportlichen Fähigkeiten zu messen, sich gegenseitig anzuspornen und gemeinsam einen Tag voller Bewegung und Spaß zu erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die uns dieses Jahr unterstützt haben und damit einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.


Ausflug der Drachenklasse nach Schloss Dyck

Die Drachenklasse hat einen Ausflug zum Schloss Dyck gemacht. Hier konnten sie die Obstgärten erkunden und viel über den Anbau und Verarbeitung des Obstes lernen. Auch konnten die Kinder selbst Apfelsaft pressen und diesen im Anschluss verköstigen. Dank des wunderschönen Wetters war der Ausflug rundum gelungen.


Frühjahrsputz 2024

Mit vereinten Kräften haben wir heute unsere Umgebung sauberer gemacht und einen positiven Beitrag für die Natur geleistet.

Warum ist Müllsammeln wichtig? Indem wir Müll aus der Natur entfernen, schützen wir nicht nur die Schönheit unserer Umgebung, sondern auch die Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Plastikmüll, Zigarettenstummel, Verpackungen und andere Abfälle können für die Tierwelt tödlich sein und Ökosysteme schwer belasten.


Karneval 2024

Karneval ist eine Zeit des Feierns, des Zusammenkommens und der Freude. Auch bei unserer diesjährigen Karnevalsfeier haben wir zusammen in unserer Turnhalle ein Fest veranstaltet. 

Wir sind mit einer gemeinsamen Polonaise eingezogen und unsere kleinen Stars haben ihre kreativen Kostüme stolz auf einem Laufsteg präsentierten und begeisterten das Publikum mit ihren strahlenden Auftritten. Von niedlichen Tierkostümen bis hin zu fabelhaften Superheldenoutfits – auf unserem Laufsteg gab es eine Vielzahl von fantasievollen Verkleidungen zu bewundern. Auch haben wir uns an den Tänzen erfreut, die unsere Klassen vorgeführt haben.