Weihnachts-Singen

 

 

"Eins, zwei, drei und vier

Wenn der Weihnachtsmann kommt mach ihm auf die Tür

Fünf, sechs, sieben, acht

 

Denn er hat uns allen etwas mitgebracht" (Volker Rosin, Weihnachtsmambo)

 

Am letzten Schultag (20.12.23) haben wir uns mit allen Klassen in der Sporthalle zusammengefunden, um die Ferien mit weihnachtlichen Liedern einzuläuten. Lieder wie der Weihnachtsmambo (Volker Rosin) oder In der Weihnachtsbäckerei (Rolf Zuckowski) wurden von den Kindern zum Besten gegeben. Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 


Weihnachtsandacht

 

Bei unserer diesjährigen Weihnachtsandacht (19.12.23) durften wir ein ganz besonderes musikalisches Highlight erleben: Die Stimmen der Kinder, die mit dem Lied "Lichterkinder" eine einzigartige Atmosphäre schufen.

 


Sportabzeichen 2023

 

Die Ergebnisse der Sportabzeichen sind da! Unsere Schule hat von den Grundschulen in Grevenbroich den 2ten Platz erreicht. Über die Hälfte (55,2%) unserer SchülerInnen haben ein Sportabzeichen erworben. Wir freuen uns, über dieses tolle Ergebnis! 

Als Preis wurden uns eine Stoppuhr, Seilchen, ein Rollbrett und eine Handpfeife überreicht.


Weihnachtsmärchen in Schelsen (06.12.23)

 

"Die Ilsebill will nicht so, wie ich will!" hieß es am Mittwoch im Weihnachtsmärchen in Schelsen. Nun ist Ilsebill wieder in ihrem "Pisspott" und hoffentlich zufriedener als zuvor. 


Sankt-Martins-Umzug

 

Am Montag (13.11.23) war unser diesjähriger Sankt-Martins-Umzug. In einer Atmosphäre von Lichtern und Gemeinschaft versammelten sich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, um gemeinsam die Legende des heiligen Martin zu feiern. Die beeindruckenden Laternen der Kinder erhellten die Dunkelheit und verbreiteten eine herzliche Stimmung. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, die zu diesem festlichen Ereignis beigetragen haben.


Einschulung der neuen Erstklässler

 

Am Dienstag (08.08.23) wurden die neuen Erstklässler von der gesamten Schule in Empfang genommen. Hierbei konnten sie die Kinder der anderen Klassen und deren Klassentiere kennenlernen. Anschließend wurden die neuen Schulkinder von ihrer Patenklasse (3te Klasse, Froschklasse) zu ihrer ersten Schulstunde in ihren Klassenraum begleitet. 

 

Wir freuen uns auf eine tolle Schulzeit mit euch!


Schuljahresabschlussfeier - Abschied der Viertklässler

Am letzten Schultag (21.06.23) feierten wir auf unserem Schulhof gemeinsam den Abschluss des Schuljahres und den Abschied unserer Viertklässler. Es war ein schönes Fest!

Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an den weiterführenden Schulen!


Verleihung der Ehrenurkunden (Bundesjugendspiele)

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Gewinner von Ehrenurkunden aus allen Klassen.

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen Kinder haben ihr Bestes gegeben und eine Teilnehmer- oder Siegerurkunde für die Teilnahme an den Bundesjugendspielen erhalten.

Das habt ihr toll gemacht!


Fest der Kulturen - Singpausenkonzert 2023

Am Samstag, dem 17.06.23 fand unser Singpausenkonzert im Schlossstadion statt.

Viele Kinder der 1. und 2. Klasse waren gekommen um zu singen und zu tanzen.

Es war eine gelungene Vorführung, ihr habt das großartig gemacht!


Sponsorenlauf & Schulgartenfest

Am Freitag, dem 16.06.23 fand ein Sponsorenlauf unserer Schule statt. Die Kinder erwanderten alle eine Strecke von 6 - 12 km und hatten eine Menge Spaß dabei! 

Der Erlös wird zwischen unserem Förderverein, unserer Patenschule in Umoja/Afrika (Hilfe für die Schulmahlzeiten) und dem Verein Himmelblaue Traumfabrik (Hilfe für benachteiligte Kinder) aufgeteilt.

Zur Belohnung für die Anstrengung kam dann noch der Eiswagen auf den Schulhof.

 

Im Anschluss darauf folgte unser Schulgartenfest. Hier wurde anlässlich der Neugestaltung Ess- und Trinkbares aus dem Garten angeboten und das neue Hochbeet und die neuen Pflanzen bestaunt.

 

Vielen Dank an alle Kinder, Spender und fleißigen Helfer!


Besuch der theaterpädagogischen Werkstatt "Zartbitter"

"Ganz schön blöd" - So hieß das Stück, das wir am Mittwoch, den 24.05.2023 ganz schön toll fanden. Unsere Schule bekam Besuch von der Kölner Theatergruppe "Zartbitter" und alle Kinder und Lehrerinnen schauten sich gemeinsam das Theaterstück in der Turnhalle an. Mit einer Geschichte und Liedern ging es darum, Kinder zu stärken, denn "Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!"


Bundesjugendspiele

Am Mittwoch, den 17.05.2023 fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz statt. Die Kinder haben beim Laufen, Springen und Werfen gezeigt, was sie können, es war ein gelungener Ausflugstag.


Frühjahrsputz - Müllsammelaktion 2023

 

Am 24.03.2023 waren wir gemeinsam fleißig. Wir haben mit allen Kindern und Lehrerinnen zusammen Müll auf dem Schulhof, um die Schule herum und auf dem Kirmesplatz gesammelt und entsorgt.

 

 Jetzt ist alles wieder sauber - und so soll es auch bleiben!

 


Chorkonzert

Am 13.03.23 trat unser Chor unter der Leitung von Frau Knoop auf dem Schulhof auf.

Wir hörten viele tolle Lieder, zum Teil konnte sogar mitgesungen und mitgetanzt werden.

 

Vielen Dank für die tolle Vorstellung!

 


Karneval 2023

Endlich dürfen wir wieder zusammen feiern!

Nach der Corona-Pause feierten wir zusammen in der Turnhalle. Alle Klassen und eine Zirkusgruppe unserer Nachmittagsbetreuung hatten etwas eingeübt und vorgeführt. Das Fest war ein voller Erfolg, es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht. Den Höhepunkt bildete unser "Catwalk" bei dem jedes Kind sein Kostüm vorführen konnte.


Weihnachtstheater am 30.11.2022

Am Mittwoch, den 30.11.2022 fand unser Ausflug mit der ganzen Schule zum Weihnachtstheater in Schelsen statt. Wir sahen das Märchen Rapunzel mit einem aufwendigen Bühnenbild und tollen Schauspielern. Alle Kinder hatten viel Spaß und genossen die Vorstellung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für die Übernahme der Buskosten!


GS Am Welchenberg im Finale der Grundschul-Basketball-EM 2022

 

In diesem Sommer steht der Basketball wieder im Mittelpunkt des Sportgeschehens, denn die FIBA Eurobasket wird in Tschechien, Georgien, Italien und bei uns in Deutschland ausgetragen. Um die Begeisterung für diesen Sport auch auf die Kinder zu übertragen, hat der Westdeutsche Basketball-Verband die Grundschul-Basketball-EM ins Leben gerufen, bei der sich alle Grundschulen in NRW mit den Drittklässlern anmelden konnten. Wir, die GS Am Welchenberg, hat dies mit Freude getan, wurde angenommen und gründete deshalb die Basketball-AG unter Leitung von Jörg Brachter, dem sportlichen Leiter der Grevenbroicher Elephants.

Die Vorrunde des Bezirks Düsseldorf fand am 20.6.2022 in Düsseldorf statt. Das Turnier gliederte sich in 3 Teilbereiche: Ein klassisches Basketball-Turnier, einen Technikparcours und eine Länderpräsentation. Unsere „Black Lions“ repräsentierten sehr erfolgreich das Land Bulgarien und konnten sich am Ende des Tages gegen die anderen Schulen durchsetzen. Somit qualifizierten wir uns als Sieger des Bezirks Düsseldorf für das Finale in Köln.

Am Freitag, den 2.9.2022, war es dann soweit, wir machten uns auf den Weg nach Köln zum großen Finale. Ein Highlight zu Beginn des Tages war der Besuch in der großen Lanxess-Arena. Alle Kinder durften sich für ein Foto auf das Spielfeld stellen, auf dem die großen Basketballstars aus ganz Europa ihre EM-Spiele absolvierten. Beim Turnier waren die besten 8 Schulen der Bezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster anwesend und lieferten sich und den Zuschauern spannende Spiele. Erneut repräsentierte jede Schule ihr zugelostes Land aus der Vorrunde und absolvierte mit je 3 SpielerInnen den Technikparcours. Wie schon beim Vorrunden-Turnier reisten wir mit der gesamten Stufe und einigen Eltern an, sodass die Unterstützung unseres Teams gewährleistet war. Unsere „Black Lions“ kämpften sich durch alle Spiele und belegten am Ende des Tages einen ehrenvollen 6. Platz.

Einen so tollen und einzigartigen Ausflug zu organisieren, geht leider nicht ohne Kosten, denn ein Bus musste für die Hin- und Rückfahrt organisiert werden. Die Begeisterung über unseren Einzug ins Finale schwappte auf eine Reihe hilfsbereiter Menschen über, die anboten, uns zu sponsern. Ein ganz großer Dank geht an Teo Penz (2. Geschäftsführer der Grevenbroicher Elephants), Frank Bong (Erft Apotheke), Sebastian Leuffen (Adler Apotheke), Sabrina Nevermann (CDU) und ans RWE für ihre finanzielle Unterstützung.


Schulfest am 11.06.2022

 

Den Abschluss unserer Projektwoche zum Thema "Afrika" feierten wir gemeinsam mit einem schönen Schulfest. Die Kinder trommelten beim Trommel-Workshop, es gab Ausstellungen der verschiedenen Projektgruppen und Tanz-Vorführungen. Unser Förderverein verkaufte Hot Dogs, Kuchen und Popcorn, das Spielmobil war da und es gab Glitzer-Tatoos. Unsere Viertklässler organisierten einen tollen Bücherflohmarkt im Schulgarten, mit dem Erlös werden neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft.


Projektwoche Afrika vom 07.06.- 10.06.2022

 

 

Bei unserer Projektwoche zum Thema "Afrika" wurde viel gebastelt: Regenmacher, Trommeln, Plakate, Quadramas und afrikanischer Schmuck. Wir haben englische Filme zum Thema Tiere gedreht, afrikanische Tänze geübt, viel gesungen und afrikanische Geschichten gehört.


Weihnachtstheater am 01.12.2021

 

Am 01.12.2021 besuchten wir gemeinsam mit allen Kindern und Erwaschenen das Theater in Schelsen. Die Theatergruppe "Weihnachtszauber" führte das Theaterstück "die drei Federn" auf.

Alle waren begeistert und der Ausflug war ein voller Erfolg!


Weihnachtsbaumschmücken 2021

 

Gemeinsam mit den Kindern der ersten und vierten Klassen unserer Schule haben wir am 30.11.2021 den Tannenbaum an unserer Turnhalle mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck geschmückt.

Bemalte Holzfiguren und selbstgemachte Meisenknödel fanden den Weg an unseren Baum. Jetzt sieht es schon richtig weihnachtlich aus!

 Seit dem letzten Jahr haben wir einen gepflanzten Weihnachtsbaum, der mit unseren Schülerinnen und Schülern mitwachsen kann. Der Baum wurde vom Verein "Neuenhausen heute und morgen" gestiftet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit!

 


Sportabzeichen 2021

 

Die Anstrengungen auf dem Sportplatz und auf dem Schulhof haben sich gelohnt: Auch in diesem Schuljahr gab es wieder viele Bronze- , Silber- und Goldmedaillen.

 

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr sehr gut gemacht!


St. Martin 2021

 

Wie auch im letzten Schuljahr konnte auch in diesem Jahr leider kein traditioneller St. Martins - Umzug stattfinden. Gemeinsam mit unserer neuen Schulpflegschaft planten wir als Ersatz ein Fest am Vormittag auf dem Schulhof. So mussten die Kinder nicht auf ihren Umzug mit Laternen verzichten.

 

Alle Klassen haben vorher Laternen gebastelt und etwas für die Feier vorbereitet. Wir haben gesungen, Gedichte gehört und ein Theaterstück gesehen. Im Anschluss brachte uns St. Martin noch große Weckmänner zum Teilen in jede Klasse, wo dann gemeinsam gefrühstückt wurde.

 

So hatten wir seit langer Zeit mal wieder ein gemeinsames Schulfest.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Schulpflegschaft und natürlich bei unserem St. Martin für die tolle Unterstützung!

 


Eispause 2021

 

Heute wurde uns unsere Hofpause mit einem leckeren Eis versüßt.

Schokolade, Banane oder Zitrone - hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem tollen Förderverein!


Zumba-AG digital

 

In Zeiten des Distanzunterrichts kann Vieles nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

So findet unsere Zumba-AG wärend dieser Zeit digital statt.

Auch die Kinder aus der Notbetreuung tanzen gerne mit um sich fit zu halten.

So macht Fitnesstraining Spaß!


Neue Klassenlektüre

 

Dank unsereres Fördervereins konnte die neue Klassenlektüre "Die Sockensuchmaschine" von Knister als Klassensatz für die Schule angeschafft werden.

Die Schüler können mit dieser lustigen Geschichte das Lesen üben und ihre Lesefähigkeiten verbessern.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen viel Spaß beim Lesen!


Sportabzeichen Wettbewerb

 

Unsere Schule belegte den 4. Platz (von insgesamt 7 teilnehmenden Schulen) beim Sportabzeichen Wettbewerb.                        

Als Preis erhielten wir 150 Euro, die direkt dem Sportunterricht der Schule zugute kommen:

Es wurde eine neue elektrische Ballpumpe angeschafft.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer!


Sankt Martin

Da unser diesjähriger Martinszug leider ausfallen musste, hatten wir uns ein Alternativprogramm überlegt und klassenweise in der Schule das Martinsfest gefeiert. So gab es zusätzlich zum Weckmann und zur Martinstüte ein Schattenspiel, vorgetragene Gedichte, ein Theaterstück und ein Projekt zum Leben von Sankt Martin, das vorgestellt wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Schulpflegschaft und bei unserem Sankt Martin für die Mithilfe.


Wasserspende

In den ersten Tagen dieses Schuljahres hatte unser Förderverein eine tolle Idee:                

Wir bekamen Wasserspenden für alle Kinder :)

Bei dieser Hitze war das eine willkommene Abkühlung!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

 


Einschulung der Schulneulinge

Am Donnerstag, den 13.08.2020 haben wir unsere neuen Erstklässler unter Corona-Bedingungen auf dem Schulhof eingeschult.

 

Wir wünschen euch einen guten Start und eine wunderschöne und lehrreiche Grundschulzeit!

 


Abschied von Frau Lüken

 

Nach 5 Jahren kommissarischer Schulleitung und insgesamt 8 Jahren an unserer Grundschule am Welchenberg verabschiedet sich Frau Lüken in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!


Abschied der Viertklässler

 

Am 26.06.2020 verabschiedeten wir unsere Viertklässler unter Corona-Bedingungen.

Über den roten Teppich ging es direkt in die Ferien.

 

Wir wünschen euch einen guten Schulstart an den weiterführenden Schulen!


Karneval 2020

 

Bei unserer Karnevalsfeier in der Turnhalle feierten wir bunt mit Liedern, Tänzen und Polonaise. Jede Klasse führte etwas vor, wir hatten großen Spaß!


Abschied von Frau Stutz

 

Zum Ende des Halbjahres mussten wir uns leider von Frau Stutz verabschieden. Gemeinsam feierten wir einen schönen Abschiedsgottesdienst mit Liedern und Wünschen für die Zukunft.  

 

Vielen Dank liebe Frau Stutz für die tolle Zeit mit dir!

 


Sportabzeichen 2019

 

Auch in diesem Jahr, hatten die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr sehr gut gemacht!


Sponsorenlauf 2019

 

Durch unseren Sponsorenlauf in diesem Jahr konnten wir 750 Euro an den Freundeskreis Umoja          und 750 Euro an die himmelblaue Traumfabrik spenden.

Die restlichen Einnahmen wurden dem Förderverein unserer Schule zur Verfügung gestellt.

 

Vielen Dank an alle Läufer, Helfer und Spender!


"Die große Nein-Tonne"

 

Am 24.09.2019 bekamen unsere Erst- und Zweitklässler Besuch von der theaterpädagogischen Werkstatt.

Anhand von Alltagssituationen wurde geübt, die eigenen Gefühle zu erkennen und den Mut dazu zu haben, in Situationen "Nein" zu sagen, bei denen wir ein "Nein-Gefühl" haben.

 


Verabschiedung der Viertklässler und von Herr Perkampus

 

Mit Liedern und Tänzen verabschiedeten wir am 12.07.2019 unsere diesjährigen Viertklässler und Herrn Perkampus. Wir wünschen allen Abgängern einen guten Start an den weiterführenden Schulen oder im Ruhestand.

Außerdem wurden Urkunden vom Citylauf verteilt und unsere Schule erhielt einen Pokal, da wir die Schule mit den meisten teilnehmenden Kindern waren.


Singpausenkonzert vom 03 Juni 2019

 

Beim diesjährigen Singpausenkonzert wurde gesungen und getanzt, was das Zeug hält.                             Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Marder, der alles mit uns eingeübt hat!


Bundesjugendspiele 2019

 

In diesem Jahr erhielten 20 Kinder eine Ehrenurkunde.

 

Herzlichen Glückwunsch!



Besuch von der Feuerwehr

 

Am Mittwoch, dem 05.06.2019 hatten wir in unserer Schule Besuch von der Feuerwehr. Die Viertklässler durften zuerst viele Fragen stellen, die sie zuvor im Unterricht erarbeitet hatten. Danach wurde das Feuerwehrauto erkundet.


Sponsorenlauf

 

Am Freitag, dem 24.05.2019 fand unser Sponsorenlauf bei wunderschönem Wetter statt.

Der Erlös geht zum Teil an den Förderverein unserer Schule, an die "himmelblaue Traumfabrik" und wie auch beim letzten Lauf an den "Freundeskreis Umoja".                               

Alle Kinder liefen eine Strecke von 9 bis 12 km für den guten Zweck.

Das habt ihr sehr gut gemacht!


Ausflug zum Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden

 

Am Dienstag, den 07.05.2019 hat die 1. Klasse einen Ausflug ins Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden gemacht. Hier drehte sich alles um das Thema Bauernhof, besonders um die Tiere. 


Sportstation

 

Am Mittwoch, den 06.03.2019 hatten alle Schüler/innen unserer Schule die Möglichkeit, das Sport- und Bewegungsgerät "sportstation" kennenzulernen. Ziel dieses Gerätes ist es, wieder mehr Kinder in Bewegung zu bringen und ihnen Spaß an Sport zu vermitteln. Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Konzentration wurden mit dem modernen Training- und Zeitmessgerät getestet. 


Neue Bücher für die Schulbücherei

 

Vom Erlös des Bücherflohmarktes auf dem letzten Schulfest konnten neue Bücher für unsere Schulbücherei angeschafft werden. Vielen Dank nochmal an die vielen Bücherspenden und unsere Viertklässler, die den Verkauf organisierten.


Karneval 

 

Am 28.02.2019 feierten wir gemeinsam in der Turnhalle Karneval.

Jo wenn dat Trömmelsche jeht...


Theaterbesuch "Kalif Storch"

 

Am 20.02.2019 waren wir gemeinsam mit allen Klassen im Rheinischen Landestheater in Neuss und haben uns das Theaterstück Kalif Storch angesehen. 

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Finanzierung der Busfahrt.


Moscheebesuch der 4. Klasse 

 

Am 14.02.2019 machten wir einen Ausflug zur Moschee am Hammerwerk. Wir wurden von dem Imam persönlich empfangen und eine nette Dame übersetzte für uns. Wir durften viele Fragen stellen und konnten uns die Moschee genau ansehen. Wie im Islam üblich, haben auch wir im Vorraum die Schuhe ausgezogen und uns auf den Gebetsteppich gesetzt. Zum Abschluss bekam unsere Lehrerin Frau Stutz sogar den Koran mit Übersetzung geschenkt.

 


Weihnachtsfeier

 

Am 20.12.2018 beendeten wir gemeinsam das Jahr 2018 mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Alle Klassen führten etwas vor, es wurde gesungen, getanzt, Gedichte wurden vorgetragen und die Cajon-AG spielte.


Unser Ausflug ins Land der Früchte

 

Am 21.11.2018 haben wir einen Ausflug nach Jüchen zu REWE gemacht.

Einige Eltern haben uns mit dem Auto gefahren. Dort haben wir viel über verschiedene Früchte erfahren. Die Kiwi kommt aus Neuseeland und die Paprika hat die meisten Vitamine. Alle Früchte durften wir probieren. In einem Heft konnten wir ankreuzen, wie die Frucht uns geschmeckt hat. 

 

Von Klasse 2

 


Unsere Klassenräume erstrahlen in neuem Glanz!

Am Wochenende 16.,17. und 18.11.2018 wurden unsere 4 Klassenräume renoviert. Organisiert durch den Förderverein und durch die Schulpflegschaft trafen sich Eltern zu einer groß angelegten Renovierungsaktion an unserer Schule.  Bei guter Stimmung und hervorragender Verpflegung gingen die Arbeiten gut von der Hand. Unsere Schulkinder durften am 19.11.2018 in sonnig gelb glänzende Klassen einziehen.

Da fällt das Lernen doch gleich wesentlich leichter!

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser einzigartigen Aktion beigetragen haben. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle die Firma Martinez, die die Fliesenarbeiten und das notwendige Material gesponsert hat.


Martinszug 2018

 

Auch in diesem Jahr zogen die Kinder wieder mit ihren bunten Laternen durch Neuenhausen. Nach dem gemeinsamen Singen am Feuer ging es zurück zur Schule, wo im Klassenraum die heißersehnten Tüten ausgeteilt wurden.

 

Aber:

HABEN IST GANZ NETT – TEILEN IST COOL!

 

Am Martinsfest wollen wir uns daran erinnern, dass es nicht allen Menschen gut geht.

 

Deshalb schlossen wir uns der Aktion der Pfarreiengemeinschaft Grevenbroich-Vollrather Höhe, vertreten durch Herrn Daniel Gentner, an und haben geteilt, wie es auch St.Martin getan hat.

Die gesammelten Süßigkeiten und haltbaren Lebensmittel gingen an notleidende Menschen und Flüchtlinge in Grevenbroich und Umgebung.

 

Herzlichen Dank für die große Spendenbereitschaft!

 


Tag der offenen Tür

 

Am 29.09.2018 öffnete die Grundschule am Welchenberg in Neuenhausen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr ihre Türen und gab Einblicke in das vielseitige Schulleben. Zukünftige Schulneulinge, Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Interessierte waren herzlich eingeladen, den Unterricht der Klassen 1-4 zu besuchen.
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Englisch, Zumba- oder vielleicht Computer-AG? Das Angebot war umfangreich und bot ein großes Spektrum für unterschiedliche Vorlieben.

Lernen macht hungrig! Deshalb wartete ein großes Kuchenbuffet mit köstlichen Leckereien auf alle Besucher. Der Förderverein der Schule stellte geplante Aktionen vor.
Das Sekretariat war besetzt und vergab Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/2020. Frau Lüken, derzeit kommissarische Schulleitung, beantwortete alle Fragen zum allgemeinen Schulbetrieb.


Ausflug zum Wildgehege

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir am 18.09.2018 mit den Patenklassen 1 und 3 das Wildgehege und den Spielplatz.


Einschulung der Schulneulinge für das Schuljahr 2018/2019

Wir wünschen allen einen guten Start!


 

Abschlusskonzert SingPause

 

Am 03.07.2018 fand das Abschlusskonzert der SingPause für die Klassen 1 und 2 in der Großsporthalle in Gustorf statt.

Vor zahlreichen Zuschauern präsentierten 17 Klassen ihre einstudierten Lieder.

Was für ein Klangerlebnis!


Schulfest - Unsere Schule wird 90 Jahre alt

 

Am 30.06.2018 fand unser großes Jubiläumsfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gesungen, getanzt, gebastelt und gegessen. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. 

 


„Mein Körper gehört mir“

 

Am 28.05.2018, 26.06.2018 und am 03.07.2018 bekamen unsere Dritt- und Viertklässler Besuch von der Theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück.

Mit viel Fantasie, einer kindgerechten Sprache und einem schönen Mitsing-Lied zum Thema „Mein Körper gehört mir“ stellten uns die Schauspieler alltägliche Situationen zum Thema Nein-Sagen vor.

Die Kinder wurden in einem dreitägigen Programm ermutigt, ihren Nein-Gefühlen zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen, wenn sie diese benötigen.

Es gibt Grenzen die NIEMAND überschreiten darf!

Dies ist eine eindeutige Botschaft, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

 


Lottes Bewegungspause

Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Bausteine für einen erfolgreichen Tag. 

Aus diesem Grund haben wir Lotte (das nordrhein-westfälische Milchmaskottchen) zu uns eingeladen. Nach einer 30-minütigen Mitmachshow in der gerätselt, geturnt und getanzt wurde, gab es zum Abschluss ein Trinkpäckchen Milch. 

Alle waren begeistert und Lotte wurde nur schweren Herzens verabschiedet.

Bis zum nächsten Mal!


Mama Mutig zu Besuch an unserer Schule

Die Kinder der Grundschule in Umoja bedanken sich für unsere Spende.

Mittwoch, den 13.09.2017 besuchte uns Rebecca Lolosoli mit den Begründerinnen des Freundeskreises Umoja an unserer Schule. 

"Welche Tiere gibt es in Afrika?" "Was essen die Kinder als Schulmahlzeit?" "Wie weit ist der Schulweg?" "Welche Fächer werden unterrichtet?"

Geduldig stellte sich Mama Mutig allen Fragen der Kinder und zeigte wunderschöne Fotos aus Afrika. 

Wir freuen uns sehr, diese außergewöhnliche Frau kennengelernt zu haben!


Schulhofbemalung

In den Sommerferien sorgten Familie Baden und viele weitere Helfer dafür, dass die Schulhofbemalung nun wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung!


Malwettbewerb 2017

Wie in jedem Jahr hat unsere Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbank zum Thema "Freundschaft ist bunt" teilgenommen. 6 der 12 prämierten Bilder kamen aus unserer Schule. Der 1. Platz wurde einem Kind aus der zweiten Klasse zugesprochen. Damit verbunden war ein Scheck über 500 Euro, der der Schulbuchbestellung zugute kam. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


28.06. – 30.06.2017 Projekttage zum Thema Afrika

Was für ein gelungener Abschluss des Schuljahres 2016/2017!

In den angebotenen Workshops konnten alle Kinder in das Land Afrika eintauchen, Eindrücke sammeln, Erfahrungen machen und sich auch künstlerisch und musikalisch mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Fotogalerie gibt einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Arbeiten der Kleingruppen und lässt erahnen, wie außergewöhnlich diese Projekttage für uns alle waren.

Nach einer kleinen Stärkung bildete die Trommelvorführung aller Schulkinder unter der Leitung von Mario Argandona den Höhepunkt des Projektes.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung!

 

Viele Momente werden uns in Erinnerung bleiben.


 

Bienen-Ausflug ins Schneckenhaus

Wir, die Kinder der Klasse 3, waren auf einem Ausflug im Schneckenhaus. Wir haben dort viel über Bienen erfahren. Wir haben Bienen in ihren Bienenstöcken beobachtet und Arbeiterinnen, Drohnen und sogar die Bienenkönigin gesehen. Keiner wurde gestochen, Bienen stechen nur bei Gefahr. Am Schluss haben wir verschiedenen Honig probiert. Wir hatten eine Menge Spaß!

Von Lilly


Gesundes Frühstück

Wer hätte gedacht, dass Gemüsespieße, Früchtequark, belegte Mehrkornbrote und Smoothies so köstlich sein können. 

Den Kindern der Klasse 2 hat es gut geschmeckt!

 


Sportlerehrung 2017

 

Auch im Jahr 2016 nahm unsere Schule am Sportabzeichen - Wettbewerb der Stadt Grevenbroich teil. 28 Kinder erfüllten die Voraussetzungen und erlangten die so heiß begehrte Nadel in Bronze, Silber oder Gold. Dieses Ergebnis bescherte uns bei der Ehrung am 26.03.2017 in der Dreifachturnhalle in Gustorf den 6. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!


 

Erlebnislesung und kreative Erzähl – und Schreibwerkstatt

Am 15.3. und 16.3.2017 besuchte die Kinderbuchautorin Claudia Satory-Jansen die Klassen 3 und 4 in unserer Schule. Sie stellte uns ihre Lieblingsfiguren Hexe Mülliane und Graf Schrottus aus Deponien vor. Alle schlossen diese beiden magischen Wesen sofort in ihr Herz und erkannten:

Unsere Umwelt und ehrliche Freundschaften sind schützenswert. Egoistische Menschen mit schlechten Gedanken gefährden ein glückliches Zusammenleben. Fyllie, Tom, Christian und Olli beweisen mit viel Mut, Tatkraft, Ehrlichkeit und mit der Hilfe von Onkel Olaf, dass es sich lohnt, für diese Werte einstehen. Sie sind die wahren Helden des Buches.

„Manchmal reicht ein Anstupsen, um die Zunge zu lösen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Um das gesprochene Wort festzuhalten, schreiben wir es auf. Auf einmal entstehen wunderbare Gedanken und Geschichten, die Kinder beflügeln. Somit wird Lesen und Schreiben nicht mehr zur Pflicht, sondern zum Befreiungsschlag…“

(www.claudias-buecherstern.de)

 


Unsere Abenteuerreise zum WDR nach Köln

Am 9.02.2017 fuhren wir, die Klasse 4, mit unserer Klassenlehrerin Frau Stutz und vielen Müttern zum WDR nach Köln. Wir wurden von zwei Mitarbeiterinnen, Laura und Julia, begrüßt. Zuerst setzten wir uns in einen Kreis und Laura hat uns viel über die verschiedenen Aufgaben beim WDR erzählt. Dann begann unsere Abenteuerreise durch die Gebäude des WDR. Das war echt spannend. Wir haben verschiedene Studios gesehen, viele Kameras und Scheinwerfer. Wir durften uns auch in die Greenbox stellen. Plötzlich waren wir in Ägypten oder in der Karibik. Das war lustig. Nach zwei Stunden war unsere Reise zu Ende. Es hat uns allen Spaß gemacht und wir können diesen Ausflug weiterempfehlen.

 

Die Klasse 4