Träger des offenen Ganztags

41517 Grevenbroich

Öffnungszeiten:

Täglich von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr

„ Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt!“

Unser Team

Unser OGS Team besteht aus zwei pädagogischen Fachkräften, 3 Ergänzungskräften und einer Küchenkraft.

Sascia Keuter OGS Leitung

Svetlana Volkov Gruppenleitung

Patricia Petersen-Jakovski Ergänzungskraft

Petra Eßer Ergänzungskraft

Renate Bahr Küchenkraft

OGS am Welchenberg

Die OGS umfasst ein freiwilliges Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot. Das offene Ganztagsangebot soll dazu beitragen, Schule als Lebensort zu erfahren, in dem Lernen und Wissensvermittlung auf viele verschiedene Arten und Weisen geschehen können. Unser Angebot richtet sich verstärkt an die Neigung der kindlichen Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler stehen deshalb im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Individuelle, soziale und emotionale Bedürfnisse sollen miteinander verbunden werden.

Eine wichtige Rolle im Tagesablauf der Kinder besteht in der Entscheidung, selbstgewählte Angebote mit selbstbestimmten Spielpartnern aufzugreifen, um so eigene Ideen zu realisieren und Talente zu entfalten. Im fortwährenden Austausch mit Schule, Eltern und Kindern werden gemeinsame Leit- und Bildungsziele beständig evaluiert und fortgeschrieben.

Die OGS ist als passgenaues Angebot gedacht, das die jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule vor Ort berücksichtigt, wie deren Sozialraumorientierung, Bedarf der Eltern, Angebotsvielfalt unter Berücksichtigung der Kinderinteressen und bestehende Kooperationen.

Außenansicht                                     unsere Mensa                                   unser Gruppenraum

Was uns wichtig ist

Wir schaffen eine positive Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl fühlen und angenommen fühlen.

• Wir achten auf ein gutes soziales Miteinander der Kinder untereinander und gegenüber den Erwachsenen.
  • Wir sorgen für einen strukturierten Tagesablauf mit klar vereinbarten Regeln, der den Kindern Halt und Orientierung gibt.
  • Wir begleiten die Kinder beim täglichen warmen Mittagessen in der Gemeinschaft.
  • Wir unterstützen die Kinder in der Lernzeit bei ihren Schulaufgaben. Die Kinder arbeiten in festen Lernzeitgruppen, mit altersgerechten Lernzeiten. Wir leiten die Kinder zum selbständigen/verantwortungsbewussten Arbeiten an.
  • Mit einem bunten AG-Angebot, werden die Kinder individuell und interessenorientiert gefördert.
  • Wir arbeiten eng mit der Schulleitung und den Lehrerinnen zusammen.
  • Wir wünschen uns, einen regen Austausch und ein gutes Miteinander mit den Eltern.

Pädagogischer Mittagstisch

Der pädagogische Mittagstisch ist ein großer Bestandteil unseres Gruppenkonzeptes, mit dem Ziel, eine strukturierte und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, auf ausgewogenen Ernährung zu achten und eine gesunde Tischkultur gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten.

Jedes Kind bekommt täglich eine gesunde, zertifizierte Mahlzeit. Wir werden von einem Caterer mit frischgekochtem warmen Essen beliefert.

Zu jeder Mahlzeit gehört ein abwechslungsreicher, schmackhafter Nachtisch.

Den Kindern steht während der ganzen OGS – Zeit Wasser und Tee zur Verfügung.

Am Nachmittag wird für den kleinen Hunger noch ein Snack gereicht.

Partizipation

Partizipation ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit!

„Bei uns haben die Kinder auch was zu sagen und sind mitbestimmungsberechtigt!“

Jeden Freitag um 14 Uhr, findet in der Aula unsere Kinderkonferenz statt, an der alle Kinder der OGS teilnehmen.

Inhalte können sein:

-           Weitergabe von Infos

-          Abstimmungen

-          Vorschläge machen

-          Themen besprechen

-          Wünsche äußern

-          Bedenken äußern

-          Geburtstage feiern

-          Regeln erarbeiten

-          Oder einfach mal was erzählen

-          ………………

Ferienbetreuung

Unsere Ferienbetreuung findet in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien statt. Zusätzlich findet eine Ganztagsbetreuung der OGS-Kinder an pädagogischen Fachtagen der Lehrer statt.

Die Betreuungszeit an diesen Tagen ist von 8:00-16:00 Uhr.

In den Weihnachtsferien, den beweglichen Feiertagen der Schule und 3 Wochen der Sommerferien hat die OGS geschlossen. Alle Eltern werden jährlich am Anfang des Schuljahres über unsere Schließzeiten informiert.