Singpause an der Grundschule am Welchenberg

Die SingPause ist im Jahr 2006 als Projekt des Städtischen Musikvereins Düsseldorf für die Düsseldorfer Grundschulen entwickelt worden und hat seitdem eine wirklich beispiellose Erfolgsgeschichte erlebt. Seit 2016 nimmt auch unsere Schule in Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss an der SingPause teil.

Die SingPause bietet eine musikalische „Alphabetisierung“ der Kinder. Angeleitet werden die Kinder von ausgebildeten Singlehrern und -lehrerinnen, die zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schule kommen. Singend werden nach der Ward-Methode musikalische Grundkenntnisse in Stimm- und Gehörbildung, Rhythmus, Notation, Melodiebildung und Improvisation gelehrt sowie ein breites, internationales Liedrepertoire aller Gattungen und Epochen erarbeitet.

Zum Ende eines SingPausen-Jahres präsentieren die Kinder die erlernten Lieder in einer öffentlich Aufführung vor Eltern und interessierten Gästen.

Die SingPause wird an unserer Schule gefördert von der Sparkasse Neuss und dem Verein SingPause im Rhein-Kreis Neuss e.V.

Links:
www.singpause.de